& Workshops

Trotzanfälle! – Verstehen, anders handeln, dadurch minimieren

Oh nein! Deshalb muss das Kind doch nicht so ein Theater machen! Da die Trotzphase nur ein Vorgeschmack ist, quasi die Pubertät im Kleinen – ist dieser Kurs eine Investition in eine friedliche und entspannte Zukunft! Mit hilfreichen Methoden, Tipps & Tricks machen wir uns bewusst, wie und wodurch Trotzanfälle nachhaltig minimiert werden können. Für ein sonniges Familienklima!

Streitigkeiten unter Kindern – Wie kann ich wirklich hilfreich sein?

Kinder, die sich lautstark oder handgreiflich streiten! Das ist das Letzte, was wir brauchen!

Wir entdecken und finden wirksame Strategien“ und Methoden, von denen unsere Kinder ein Leben lang profitieren und sind den Streithähnen eine wirklich unparteiische Hilfe. Für mehr Harmonie in der Familie oder Kindergruppe!

Warum Lob auch schaden kann – Der Effort-Effekt

Die „Weisheit“, dass man das Kind ausreichend und viel loben soll – ist auf dem besten Weg, ein alter Mythos zu werden. Übermäßiges oder ‚falsches‘ Loben schadet dem Kind. Das bestätigen alle neueren Studien und Untersuchungen.

Dass Kinder davon abhängig werden können, dass Konkurrenz und Streit unter Kindern (vor allem unter Geschwistern) rapide zunehmen und dass Kinder durch das Lob der Erwachsenen ihre gesunde Selbsteinschätzung verlieren, ist inzwischen offensichtlich.

Der Kurs macht verständlich, welche gesunde Anerkennung Kinder beflügelt und welches ‚falsche‘ Lob Kinder hemmt.

Streitet ihr noch oder schweigt ihr schon? – Pubertät verstehen und anders agieren

Die Erwachsenen nerven, die Schule ist doof, und das Leben fürchterlich anstrengend. Dies ist die Zeit zwischen elf und 18 Jahren, auch Pubertät genannt.

Welche Umstellung dies für den jugendlichen Körper und Geist bedeutet, wie wir unsere Teenager in dieser Zeit am besten begleiten und uns als Eltern selbst entlasten können, erfahren Sie in diesem Vortrag.

„Denk doch mal nach“ – Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben

Irgendwann kommen sie, die Nervereien bei den Hausaufgaben. Dann ist Schule blöd. Und wir gleich mit.

Doch welche Hilfestellungen sind angebracht und wodurch lernt unser Schulkind auch seine eigenen Lernfähigkeiten besser kennen? Und wie kann ich mein Kind dabei motivieren? Wie bleibe ich ruhig und gelassen? All diese Fragen werden im Powerpoint-Vortrag und an persönlichen Beispielen erörtert und geklärt.

Wie sag ich es dem Kinde? – Kindgerechte sexuelle Aufklärung

Irgendwann kommen sie, die Fragen bei denen einem die Worte fehlen, der Mund offen stehen bleibt und man nach Erklärungen sucht. Wie soll man denn da antworten? Was ist kindgerecht und wie genau und detailliert sollten des Knirpses Fragen beantwortet werden? Eines ist klar: Das wissensdurstige Kind sollte sein „Glas“ gefüllt bekommen. Dann fallen auch übernommene sexuelle Kraftausdrücke und die „Aufklärung“ (meist unzureichend oder gar falsch) durch Gleichaltrige weg. Auch das unsichere Gekicher, wenn sich die Schule des Themas annimmt, führt nicht so leicht zu einem offenen und entspannten Umgang damit. Ein so persönliches, sensibles und vertrauliches Thema kann, auch im späteren Alter, im geschützten familiären Rahmen besprochen werden.

Finden Sie Ihren eigenen Weg für die Aufklärung und profitieren Sie vom Erfahrungsschatz beim Powerpoint-Vortrag mit der Dozentin (5fache Mutter und Familientrainerin).

Die Dauer der oben aufgeführten Vorträge/Workshops beträgt ca. 90 Minuten.


Fit für die künftige Erziehung – bevor der erste Trotzanfall kommt

Dieser Kurs richtet sich an Eltern, die ihre Kinder noch im Bauch oder vor dem Bauch tragen. Jetzt ist vielleicht der beste Zeitpunkt und noch die meiste freie Zeit um sich auf dem Gebiet der Erziehung – ohne Bestrafung und Belohnung – ein breites Wissen anzueignen, denn…

…nach dem Babybonus kommt der Trotz, vielleicht auch Schlaf-, Ess- oder Eingewöhnungsprobleme. Gut, wenn man dann nicht planlos, im Affekt oder mit alten Zöpfen (Erziehungsverhalten der eigenen Eltern) reagiert. Der unterhaltsame Kurs* ist die effektive Weichenstellung in eure entspannte Familienzukunft.

*basierend auf dem Gordon-Familientraining

Großeltern sein – ist manchmal auch nicht so leicht

Großeltern möchten auch ihr Bestes geben. Doch manchmal ist das gar nicht so leicht. Da bockt der Enkel, da fühlt sich die Schwiegertochter auf den Schlips getreten oder die Enkelin ist in Lautstärke und Bewegungsdrang kaum zu bändigen.

Werden Sie Teil eines geselligen Kurses um all die kleinen und größeren Alltagsprobleme, die sich in der Familienbande ergeben können, zu besprechen und mit Methoden aus dem Gordon-Familientraining zu meistern.

Jeder dieser beiden Workshops wird eine Dauer von ca. 5 x 90 Minuten haben.