Jeder-Gewinnt-Methode

Thomas Gordon unterschied diese drei Erziehungsstile/-methoden:

1. Elternteil gewinnt – das Kind verliert

2. Elternteil verliert- das Kind gewinnt

3. Elternteil und Kind gewinnen = Jeder-Gewinnt

Früher hat Dr. Gordon oft den Erziehungsstil Nr. 1 bei den Familien in seiner Praxis vorgefunden. Die Eltern hatten das Sagen und das Kind zu folgen. Die klassische autoritäre Erziehung hatte lange Zeit Tradition.

Aber es gab auch immer mehr Familien mit Erziehungsstil 2. Das Kind setzt seinen Kopf und seine Bedürfnisse durch. Die Eltern geben um des lieben Friedens willen klein bei. Oder um das Kind oder ihre eigenen Nerven zu schonen, sich „dessen Liebe sicher zu sein“… Und viele andere Gründe mehr. Dieser Stil hat in den letzten Jahren extrem zugenommen. Es geht teilweise soweit, dass Eltern in der ständigen Verliererposition Ablehnung gegen ihr eigenes Kind spüren.

Der Großteil der Elternschaft wechselt, je nach Kraft und Gemütslage, zwischen Stil 1 und 2. Egal ob1 oder 2 angewandt wird – immer verliert eine Seite. Das muss nicht sein. Denn es gibt ja noch Methode 3. Da diese in der Gesellschaft nicht vorgelebt wurde, kann man sich diesen Stil leider nirgendwo abschauen. Im Familientraining wirst du dafür das nötige Rüstzeug bekommen. Und vielleicht wird sich dir dann auch eine ganz neue Welt erschließen. So wie mir damals…

1 Kommentar

  1. Extremely individual pleasant site. Immense details readily available on few gos to.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2020 Gordon

Theme von Anders NorénHoch ↑